Metz B32 auf ATEGO 1629
Das Teleskopmastfahrzeug (TMF) B32 der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen wurde von Metz auf ein Mercedes-Benz-ATEGO-Fahrgestell aufgebaut. Der Korb trägt eine Last von 400 kg und erreicht eine Rettungshöhe (Arbeitshöhe) von 32 Metern. Das Fahrzeug wird am 15. Mai 2009 indienstgestellt und hat eine zulässige Gesamtmasse von 16 Tonnen. Das Teleskopmastfahrzeug wurde rein weiß lackiert und wird mit Tagesleuchtfolie beklebt. Besonders ist, dass das Fahrzeug als Ersatz für eine Drehleiter beschafft wurde. Dieses ist zurzeit eine Ausnahme im Land und spart der Stadt Kaltenkirchen etwa 50.000 € in der Beschaffung.

Technische Daten
METZ B32 mit 32 m Arbeitshöhe
gemäß EN 1846 und EN 1777
vollautomatische Hubrettungsbühne
16 t zulässiges Gesamtgewicht
CAN-Bus Steuerung mit LCD Farbdisplays
Rettungs-/Arbeitskorb, max. Korblast 400 kg
3 Zugänge am Korb (1 an der Front, 2 an der Rückseite)
abklappbare Überstiegsplattform an der Korbfront
einfacher Zugang, sogar mit Rollstuhl
6 Ultraschallsensoren als Anstoßsicherung
Monitor am Korb
fest montierte Teleskopwasserhochführung aus elox. Aluminium, Wasserleistung 2400 l/min
Rettungsleiter gemäß EN 1777
Sprühdüsen am Korbboden
230/400 V Stromhochführung in den Korb
Krankentragenlagerung, bis 250 kg belastbar
tragbarer Stromerzeuger, elektronisch startbar über den Hauptbedienstand bzw. über den Korb
elektro-hydraulischer Notantrieb
2 x Flutlichtscheinwerfer 1000 W an Korbseitenwand und 2 x 1000 W im Korbboden integriert
Einhängevorrichtung für Abseilgerät (Rollgliss)
Menschenrettung
Teleskopmasten ermöglichen die Rettung von Personen auch aus besonders exponierten Lagen, die mit herkömmlichen Drehleitern nicht zu erreichen sind. Hierbei sind die abknickbaren Gelenkteile besonders hilfreich, mit denen Hindernisse auch auf engstem Raum gewissermaßen umfahren werden können. Auf Grund des größeren Korbes gestaltet sich die Rettung von übergewichtigen Personen mit einem Teleskopmast ebenfalls einfacher als mit einer Drehleiter. Die Tatsache, dass ein ausgefahrener Teleskopmast weniger stark schwankt als eine ausgefahrene Drehleiter, macht hohe Arbeits- bzw. Rettungshöhen möglich.
Brandbekämpfung
Besonders bei größeren Feuern werden Teleskopmastfahrzeuge auch zur Brandbekämpfung eingesetzt. So kann ein größerer oder schwer erreichbarer Brandabschnitt gezielt von oben bekämpft werden. Dazu verfügt der Mast (im Unterschied zu den meisten Drehleitern) über eine fest verlegte Wasserleitung zum Wasser-/Schaumwerfer am Arbeitskorb.
Verfasser: Holger Gebauer, Dominik Mohr
Datum der Veröffentlichung: 10.05.2009
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Links zu diesem Thema